„Jeder muss die wirkliche Arbeit selbst vollbringen. Der Lehrer kann den Weg zeigen, aber er kann nicht in das Gehirn des Schülers schlüpfen und seine Reaktionen für ihn kontrollieren. Jede Person muss dies für sich selbst anwenden.“ F.M. Alexander

Ablauf

Was passiert in einer Stunde?
Eine Unterrichtsstunde dauert ca. 50 Minuten. Sie lernen alltägliche Bewegungen auf neue Weise kennen: Aufstehen, Hinsetzen, Sitzen, Stehen, Gehen, Liegen. Ich begleite Sie mit Worten und mit meinen Händen. Das verschafft Ihnen Aufschluss darüber, wie Sie sich selbst sinnvoll führen können. Der Lerneffekt beschränkt sich dabei nicht auf die genannten Bewegungen, sondern ist universell: wie reagiere ich als Mensch auf Einflüsse von innen und außen, und was fördert mich dabei, was behindert mich? Mehr über die Inhalte erfahren Sie unter Methode
Es ist möglich, dass sich über die Erfahrungen oder Versuche im Unterricht ein Gespräch entspinnt, der Unterricht kann aber auch in Stille ablaufen – ganz wie es sich ergibt oder gebraucht wird.

Unterricht oder Therapie?
Die Alexander-Technik versteht sich nicht als „Behandlung“ oder „Therapie“. Sie hat heilende und lindernde Aspekte, und viele Menschen finden über eigene Leiden zu dieser Arbeit. Sie birgt aber viel mehr in sich. Im Unterricht lernen Sie nicht nur sich selbst besser kennen, sondern auch die eigenen Möglichkeiten, produktiv mit sich selbst und der Umwelt umzugehen. Der Unterricht kann Ihnen helfen, schneller zu erkennen, in welchen Situationen Sie sich selbst behindern, was Sie genau brauchen, um sich wohlzufühlen, wie Sie bei Anspannung und Schmerzen schneller zurück in einen gelassenen Zustand finden. Das bedeutet, dass Sie – neben einer recht angenehmen „Behandlung“ – lernen werden, selbstverantwortlich zu handeln.

Themen
Je nach Persönlichkeit und Interesse finden sich Themen auf verschiedensten Ebenen: Präsenz und Bewusstheit – Konzentration/ Entspannung – Lernen – Festhalten/ Loslassen – Balance – Qualität und Ganzheitlichkeit von Bewegungen – wie hängen Emotionen und Gedanken mit dem Körper zusammen etc.

Speziellere Bewegungsabläufe und Themen können mit einbezogen werden, beispielsweise:

  • am Instrument
  • mit der Stimme
  • beim Schreiben und Zeichnen
  • am Computer
  • Sport/ Gymnastik/ Bewegungsabläufe
 

Ablauf