„Jeder muss die wirkliche Arbeit selbst vollbringen. Der Lehrer kann den Weg zeigen, aber er kann nicht in das Gehirn des Schülers schlüpfen und seine Reaktionen für ihn kontrollieren. Jede Person muss dies für sich selbst anwenden.“ F.M. Alexander

Ablauf

Was passiert in einer Stunde?
Eine Unterrichtsstunde dauert ca. 50 Minuten. Du lernst alltägliche Bewegungen auf neue Weise kennen: Aufstehen/ Hinsetzen, Sitzen, Stehen, Gehen, Liegen. Ich begleite Dich mit Worten und mit meinen Händen. Du lernst Dabei, wie Du dich selbst sinnvoll führen kannst und in Bewegungen findest, die durchlässig und nützlich sind. Der Lerneffekt beschränkt sich nicht nur auf die genannten Bewegungen, sondern ist universell: wie gebrauche ich mich generell? Wie reagiere ich als Mensch auf Anreize (Ideen, Bewegungsvorhaben, körperliche Sensationen) – von innen und von außen – und was fördert mich dabei, was behindert mich? Mehr über die Inhalte erfährst Du unter Methode
Es ist möglich, dass sich über die Erfahrungen oder Versuche im Unterricht ein Gespräch entspinnt, und wir an einem konkreten Thema arbeiten, der Unterricht kann aber auch in Stille ablaufen – ganz wie es sich ergibt und gebraucht wird.

Unterricht oder Therapie?
Die Alexander-Technik versteht sich nicht als „Behandlung“ oder „Therapie“. Sie hat heilende und lindernde Aspekte, und viele Menschen finden über eigene Leiden zu dieser Arbeit. Sie ist aber gleichzeitig auch Entdeckungsreise und Lernprozess. Im Unterricht lernst Du nicht nur Dich selbst besser kennen, sondern auch die eigenen Möglichkeiten, produktiv mit Dir selbst und der Umwelt umzugehen. Der Unterricht kann Dir helfen, schneller zu erkennen, in welchen Situationen Du Dich selbst behinderst, was Du genau brauchst, um Dich wohlzufühlen, wie Du bei Anspannung und Schmerzen schneller zurück in einen gelassenen Zustand findest. Das bedeutet, dass Du – neben einer recht angenehmen „Behandlung“ – lernst, selbstverantwortlich und in gutem Kontakt zur Umwelt zu handeln. 

Themen
Je nach Deinen persönlichen Wünschen und Interessen finden sich Themen auf verschiedensten Ebenen, z.B.:

Qualität und Ganzheitlichkeit von Bewegung / Präsenz und Bewusstsein / (Über-)konzentration und Entspannung / wie lernt man / Festhalten- Loslassen / Balance /  wie hängen Emotionen und Gedanken mit dem Körper zusammen

Spezielle Bewegungsabläufe und Themen können mit einbezogen werden, beispielsweise:

  • am Instrument
  • mit der Stimme
  • beim Schreiben und Zeichnen
  • am Computer
  • Sport/ Gymnastik/ Bewegungsabläufe
  • bei der Meditation
 

Ablauf